MHWK Blog Rotating Header Image

HELLEUM – eine herausragende Bildungsidee

Seit etwa einem Jahr gibt es im Kinderforscherzentrum HELLEUM für Kita-Kinder und Grundschüler gemeinsam mit Eltern, Lehrern und Erziehern die Möglichkeit, Naturwissenschaften spielerisch zu entdecken. Das HELLEUM, ein Kooperationsprojekt des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf, der Alice Salomon Hochschule Berlin und der Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft ist in dem einen Jahr seines Bestehens von mehr als 6.000 Kindern und Schülern besucht worden. Auch im Ausland ist man auf diese außergewöhnliche Bildungseinrichtung aufmerksam geworden, Delegationen u.a. aus Japan, aus Taiwan und Südafrika waren im HELLEUM zu Gast. Eine besondere Wertschätzung hat nun das Kinderforscherzentrum dadurch erfahren, dass es als herausragende “Bildungsidee” im bundesweiten Wettbewerb “Ideen für die Bildungsrepublik” ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung wurde am 14. Januar 2014 im HELLEUM vorgenommen.

Herr Prof. Dr. Wedekind von der ASH, Herr Heß vom MHWK, Herr Komoß, Bezirksbürgermeister, Frau Klebba, Staatssekrtärin für Jugend und Familie, Frau Prof. Dr. Viernickel, Prorektorin der ASH, Herr Siggelkow von der “Arche” und Frau Derks, Geschäftsführerin des Wettbewerbs, sie begüßten, überbrachten Grußworte und zeichneten aus.

Am Ende der Auszeichnungsveranstaltung wurde auf besondere Art und Weise ein “Energiefahrrad” als Kooperationssprojekt des HELLEUM, des MHWK, der htw und der KNORR BREMSE übergeben. Die Eigenart dieses Projektes bestand darin, dass der MHWK die Idee hatte, ein solches Energiefahrrad nicht zu kaufen, sondern mit Partnern selbst zu entwickeln und zu bauen. Als Partner wurden  die htw mit Herrn Prof. Dr. Heiler und seinen Studenten gewonnen, die KNORR BREMSE mit Herrn Graubaum und seinen Auszubildenden konnten begeistert werden und die Koordinierung wurde in der ersten Phase vom MHWK und in der zweiten Etappe bis zum Ende vom HELLEUM und der ASH übernommen. Die Studenten und die Auszubildenden können stolz sein auf das abgelieferte Ergebnis.

In Vorbereitung ist der 2. Bauabschnitt für das HELLEUM, das “Jugendforscherzentrum”. Wie schon beim 1. Bauabschnitt ist auch hier viel Kreativität von allen Beteiligten gefordert.

Projektmanagement

Kinderforscherzentrum HELLEUM
Olga Theisselmann
Alice Salomon Hochschule Berlin
Alice-Salomon-Platz 5
12627 Berlin

Telefon: +49(0) 30 99245269
Fax: +49(0) 30 32 59 69 52

theisselmann@ash-berlin.eu

www.helleum-berlin.de

Wissenschaftliche Projektleitung

Prof. Dr. Hartmut Wedekind
Alice Salomon Hochschule Berlin
Alice-Salomon-Platz 5
12627 Berlin

Telefon: +49(0) 30 99245208

wedekind@ash-berlin.eu

Leave a Reply